4 Länder in 5 Jahren - Ein Erfahrungsbericht

 4 Länder in 5 Jahren - Justin teilt seine Erfahrungen

Überlegst du wohl, ob es die richtige Entscheidung ist ins Ausland zu gehen?  Wie es sich wohl anfühlt alles hinter sich zu lassen und ein neues Leben zu beginnen, andere Kulturen kennenzulernen und einen komplett neuen Freundeskreis aufzubauen? Für die meisten bleibt die Vorstellung vom Leben im Ausland ein Traum. Für Justin ist dieser Traum in den letzten Jahren mehr als nur wahr geworden. 

2016 hat sich Justin entschieden, sein Leben in Deutschland hinter sich zu lassen und für einen deutschsprachigen Job nach Portugal zu ziehen. Dass das nur der Auftakt für eine unnachahmliche Reise durch Südeuropa werden sollte, damit rechnete er damals noch nicht. Spanien, Malta und Zypern folgten. Über seine Erfahrungen spricht Justin in seinem Buch "Wie machst du das?" Ein paar Auszüge stellen wir dir hier vor.

Wie machst du das eigentlich immer?

 Für seine Entscheidung, im Ausland zu leben und zu arbeiten, bekommt Justin ganz unterschiedliches Feedback:

"Sich in einer neuen Umgebung und fremden Sprache zurechtzufinden, einen Freundeskreis und ein soziales Umfeld aufbauen, um nach ein oder zwei Jahren die Koffer zu packen, alles hinter sich zu lassen und wieder von vorne anzufangen. In einem Unternehmen Karriere machen und sich wenig später in einem neuen Land, in einer neuen Firma hocharbeiten. Viele verstehen nicht, warum man das Leben, das man sich aufgebaut hat, aufgeben würde. Die Realität ist anders. Ich sehe nicht das, was ich verliere, sondern das, was ich gewinne..."

Einerseits erntet er Unverständnis für seine Sprunghaftigkeit. Andererseits kommen aber immer wieder Menschen auf ihn zu und löchern ihn mit Fragen, wie zum Beispiel
  • Wie findest du eine Wohnung?
  • Hast du was Besonderes studiert?
  • Wie findest du die ganzen Jobs?
Das war Justin's Anlass, ein Buch über seine Erfahrungen zu schreiben und Antworten auf das Leben in Portugal, Spanien, Malta und Zypern zu liefern.

Wie kann dir das eBook helfen?

Für viele Menschen ist es immer noch absolut unerklärlich, wie Justin innerhalb von 5 Jahren in 4 verschiedenen Ländern und 5 völlig unterschiedlichen Städten Fuß fassen konnte. In seinem Buch beschreibt Justin die Beweggründe seiner Reise durch Südeuropa und teilt seine Erfahrungen in Portugal, Spanien, Zypern und Malta.

Dabei orientiert er sich pro Land an den drei großen Themenblöcken:
  • Wohnung
    Wie kommst du an eine Wohnung? Wie hoch sind Maklerprovision und Miete? Und wie kann man sich ein paar Euro sparen?
  • Bürokratie
    Was ist zu erledigen? Wie funktioniert das mit der Krankenkasse?
  • Jobsuche
    Welche Jobs gibt es? Worauf achten die Arbeitgeber und was bieten sie?
Außerdem kommt immer wieder die Frage nach den Verdienstmöglichkeiten im Ausland auf. Bekanntlich verdient man in Südeuropa nicht auf dem Niveau wie wir es in Mitteleuropa gewohnt sind. Wie Justin darauf reagiert?

"Mein Rat an dich: Vergleiche niemals das Land deiner Wahl mit Deutschland. Weder das Gehalt, noch die Qualität vor Ort oder den Lebensstandard. Verabschiede dich von diesem Gedanken, sonst wirst du in Zukunft nur
unzufrieden sein, egal wo du lebst. Akzeptiere, dass es im Ausland anders ist – ist das nicht übrigens der Grund, warum wir dorthin wollen? Um das Fremde kennenzulernen und die eigene Komfortzone zu verlassen?"


Dein Kontakt zu Justin

 
Wenn du also auslandsinteressiert bist und noch ganz am Anfang deiner Auslandspläne stehst, nutz die Chance, um mit erfahrenen Globetrottern wie Justin ins Gespräch zu gehen und an seinen Erfahrungen teilzuhaben.


 
Instagram : @ justin.scharrer    eMail : hey@wiemachstdudas.com

"Heute, fast auf den Tag genau fünf Jahre später, sitze ich also hier und schreibe diese Zeilen und glaube es selbst kaum, was ich alles erreicht habe und erleben durfte. Ich teile meine Erfahrungen mit dir, weil ich weiß, wie es ist, noch ganz am Anfang zu stehen. Mit einer Idee, einem Plan und vielen großen Fragezeichen im Kopf. Ich hoffe, die eine oder andere deiner Fragen ist beantwortet und deine Ängste haben sich in Motivation umgewandelt. Jetzt liegt es nur noch an dir, diesen Weg zu gehen. Dein Leben im Ausland, deine Reise ins Ungewisse, deine Zukunft ist nur eine Bewerbung und einen Klick entfernt – Nutze die Chance."

Zu den Ländern

Auslandsjahr nach dem Abi: Deine Wege ins Ausland
16 März, 2021
Entdecke zahlreiche Möglichkeiten für dein Gap Year nach dem Abi ✔️Au-Pair ✔️Auslandspraktika ✔️Work & Travel uvm. ➡️ Jetzt die Welt entdecken!
Deutsch ist die meistgesuchte Sprache Europas
30 Jan., 2021
Deutsch hat sich zu der meist gesuchten Businesssprache Europas entwickelt.Internationale Firmen buhlen um die Gunst deutschsprachiger Mitarbeiter.
14 Jan., 2021
Hast du dich schon mal gefragt, wie es sich anfühlt im Ausland zu leben und zu arbeiten? Welche Vorteile ein Start in einem neuen Land hat, wollen wir dir anhand dieser 4 Punkte erläutern
05 Jan., 2021
Die richtige Jobwahl ist immer eine Herausforderung. Vor allem, wenn die berufliche Laufbahn gerade erst begonnen hat. Warum du aber genau jetzt einen Sales Job starten soltest? Finde es heraus!
Auslandsjahr als Alternative zum Work&Travel
07 Dez., 2020
Unsere Top Alternativen für Work and Travel ✅ Freiwilligenarbeit ✅ Au Pair ✅ Auslandspraktikum & ✅ Auslandserfahrung-Jobs ▶ Jetzt informieren
Im Ausland arbeiten während Corona
von Patrick Mielke 05 Dez., 2020
Sicher hast du gerade einige Fragen, wie es ist während der Corona-Situation im Ausland zu arbeiten. Wir liefern dir die Antworten und zeigen, wie du trotz Corona sicher im Ausland arbeiten kannst.
Weitere Beiträge
Share by: